zurück   Interviews
Diözesanbischof Dr. Kurt Krenn von St. Pölten

Bischof Dr. Kurt Krenn im NEWS-Chat
Montag, 27. Oktober, 11 bis 12 Uhr

Hier folgt das Chat-Protokoll
oder direkt unter http://www.news.at

Das Protokoll

Wie steht Bischof Dr. Kurt Krenn zu Jörg Haider? Was denkt er über Empfängnisverhütung und AIDS? Warum gibt es soviele Religionen? Die Internet-Chatter bestürmten den Bischof mit einem Fragengewitter - das die Leitung nach St. Pölten prompt zu überfordern drohte. Es war ein spannender und kontroversiell geführter Chat, der dem Bischof großen Spaß machte: "Endlich ging es nicht über leidige Fragen der Kirchenpolitik, sondern um substantielle Themen." Lesen Sie die besten Passagen im Chat-Protokoll nach.

Bischof Dr. Kurt Krenn: Ich wünsche allen einen Guten Morgen

tetsuo: Herr Bischof, es erstaunt mich, dass Sie sich zu einer solchen Aktion bereiterklaeren, hat die Kirche sonst auch noch Absichten mit dem Medium Internet?

Bischof Dr. Kurt Krenn: Das kann durchaus sein, wir versuchen alle guten Möglichkeiten auszukundschaften.

tetsuo: Welche Art von Internetpraesenz streben Sie an?

Bischof Dr. Kurt Krenn: Es gibt schon verschiedene Aktivitaeten: siehe http://www.stjosef.at/bischof.k.krenn

tetsuo: Die von Ihnen genannte Seite hat aber nur 69 Besuche :-((( - Nicht viel.

Tom: Jetzt sinds schon 71.

Bischof Dr. Kurt Krenn: Sie ist erst im Aufbau und erst seit wenigen Tagen im Netz.

Sonni: Herr Bischof, warum möchten Sie, daß sich Kirchenleute stärker politisch engagieren?

Bischof Dr. Kurt Krenn: Überall dort, wo es um Entscheidungen geht, die die Einbeziehung der Gotteswirklichkeit brauchen. Dort wollen wir mehr präsent sein. Das kann man vielleicht auch Politik nennen.

Sonni: Wollen Sie in den Nationalrat, oder Minister?

Bischof Dr. Kurt Krenn: Weder noch.

Elke: Ich finds ja eigentlich toll, daß sich die Kirche der modernen Technik bedient für eine so alte Institution.

Tom: Man muss mit der Zeit gehen, sonst muss man mit der Zeit gehen.

Bischof Dr. Kurt Krenn: Wir sind alt, aber wir leben immer noch sehr intensiv.

Elke: Alt hab ich ja nicht bös gemeint!

Bischof Dr. Kurt Krenn: Es ist alles in der Ewigkeit Gottes fundiert, was wir zu verkünden haben.

Sonni: Herr Bischof, nutzen Sie das Internet auch privat?

Bischof Dr. Kurt Krenn: Bisher nicht. Weil ich es nicht bedienen kann.

Sonni: Sie machen sich aber nicht schlecht...

Murron: sonni: Er darf ja nicht luegen !

Bischof Dr. Kurt Krenn: Ich pflege immer die Wahrheit zu sagen.

tetsuo: Wers glaubt !

Haben Sie wirklich noch n i e gelogen / nicht einmal die allerkleinste Notlüge?

Bischof Dr. Kurt Krenn: Ich bin mir hier keiner Suende bewußt, denn wer lügt, muß jeden Tag nachdenken, was er gestern gesagt hat.

Sonni: Herr Bischof, wie stehen Sie zu Jörg Haider?

Murron: Jetzt bin ich aber gespannt ....

Bischof Dr. Kurt Krenn: Ein fähiger Politiker, nicht der einzige, aber einer von wenigen.

Sonni: was ist an ausländerfeindlichkeit fähig?

Bischof Dr. Kurt Krenn: Als Bischof habe ich die Verpflichtung, mich um Fremde und Ausländer zu kümmern.

Tom: Und wie kann man das mit den Ansichten eines Joerg Haiders vereinbaren?

Bischof Dr. Kurt Krenn: Das ist eine Frage, die an den Dr. Haider zu stellen ist. Ich kann nur den Standpunkt der Kirche wiedergeben.

Markus L.: Hr. Krenn, wer sagt, daß es einen Gott geben muß?

elli: das steht doch in der bibel!!

Bischof Dr. Kurt Krenn: Vor allem Gott selber, und überhören kann es nur der Mensch, der die Wahrheit nicht liebt.

Markus L.: Aber wen es nur einen Gott gibt, wie erklären Sie dann die Entwicklung Tausender Religionen und Wahrheiten?

Bischof Dr. Kurt Krenn: Die Entwicklung vieler Ansichten, die ja nicht immer Wahrheit sind, hängt nicht von Gott, sondern von der Unvollkommenheit des Menschen ab. Manch einer irrt, und manch einer findet den Glauben an Gott.

Tom: Die katholische Kirche ist also vollkommen ?

Bischof Dr. Kurt Krenn: Wenn wir sie als ein Werk Gottes und eine Stiftung Christi betrachten, dürfen wir das sagen. Wir können es aber nicht von den einzelnen Mitgliedern der Kirche behaupten.

Markus L.: Ist die Wahrheit der Christen vollkommener als die Wahrheit irgendeiner Naturreligion?

Tom: Das habe ich eigentlich mit meiner Frage gemeint....

Bischof Dr. Kurt Krenn: Jawohl, denn wir greifen auf die Selbstoffenbarung Gottes zurück, die wir vor allem durch Christus empfangen haben.

Markus L.: ..oder ist sie wahrer, weil es mehr sind?

Bischof Dr. Kurt Krenn: Die Wahrheit ist unabhängig von Quantität und rein menschlicher Beurteilung.

Tom: Also im Islam hat sich Gott nicht offenbart?

Bischof Dr. Kurt Krenn: Der Islam ist um einiges jünger als das Christentum und bringt manche Teilwahrheit aus der jüdischen und christlichen Religion zur Darstellung.

Markus L.: Aber es gibt doch keinen Beweis, ob Christus nicht auch nur einer von vielen charismatischen Menschen war, der Leute unweigerlich in seinen Bann zieht?

Bischof Dr. Kurt Krenn: Das braucht nicht verneint zu werden, aber warum sollte dieser von vielen bewunderte Mensch Jesus nicht auch der Sohn Gottes sein?

Tom: Ich persoenlich empfinde es als Anmassung zu behaupten, dass irgendeine Religion der Welt die "Wahrheit" besitzt und alle anderen "falsch" sind.

Bischof Dr. Kurt Krenn: Selbst Ihre Frage drückt noch die Sehnsucht nach Wahrheit aus. Warum wollen Sie Wahrheit nicht gelten lassen, wenn Sie doch immer nach der Wahrheit - uneingestandernermaßen - fragen? Moralische Geschmacksurteile sind nicht der Weg zur Wahrheit, sondern die Taten der Vernunft und des Glaubens.

Markus L.: Nun, jeder charismatische Führer leitet seinen Führungsanspruch letztendlich von Gott ab, und es gibt immer Leute, die ihm folgen werden.

Bischof Dr. Kurt Krenn: Führungspersönlichkeiten sind noch lange nicht der Weg zu einer Wahrheit, die für alle Menschen bestimmt ist. Wir verkünden: Gott will, daß alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit gelangen.

tetsuo: Das ist mir zu theologisch. Deshalb meine Frage: Warum bezieht die Kirche in Zeiten wie diesen so eine absurde Position zum Thema AIDS und Empfängnisverhütung ?

Bischof Dr. Kurt Krenn: Es sind verschiedenen Gründe, die gesehen werden müssen: AIDS ist eine Krankheit, die Hilfe und Nächstenliebe für die Betroffenen verlangt. Empfängnisverhütung hingegen verstößt gegen die Ordnung Gottes, der dem Menschen als hohes Gut Ehe und Fruchtbarkeit schenkte.

tetsuo: Seltsam, dass er dann auch AIDS geschickt hat, diese Krankheit die nur mit einem Ordnungsverstoss verhindert werden kann, wie kann das erklaert werden?

Bischof Dr. Kurt Krenn: AIDS und Empfängnisverhütung haben an sich nicht unmittelbar miteinander zu tun. Hier sind die moralischen Maßstäbe verschiedene.

Tom: Was ist gegen eine verantwortungsvolle Familienplanung denn einzuwenden?

Bischof Dr. Kurt Krenn: Nichts, wenn das in von Gott gewollter Weise geschieht.

Tom: Ich meine falls es noch zu frueh fuer Nachwuchs ist, darf ich keinen Geschlechtsverkehr haben?

Bischof Dr. Kurt Krenn: Das nicht. Es muß nicht nur die Zeugung im Mittelpunkt stehen, oder: Die Sexualität muß offen bleiben für das Kind. Und die Sexualität ist eine ausschließliche Sache, die in der Ordnung der Ehe zu geschehen hat.

Tom: Ich habe geschrieben, dass eine funktionierende Partnerschaft auch auf funktionierende Sexualitaet angewiesen ist.

tetsuo: Das meine ich AUCH

tetsuo: Sexualität ist meiner Meinung nach total WICHTIG

tetsuo: bzw. funktionierende Sexualität

Bischof Dr. Kurt Krenn: Richtig. Nur ist das nicht wahllose Freiheit, sondern sittliche Ordnung, die dabei verwirklicht werden muß.

tetsuo: Menschen zeigen sich unter Anderem so Ihre ZUNEIGUNG.

Bischof Dr. Kurt Krenn: Ja, aber wir werden dabei immer an die Gabe Gottes und die Ordnung, die vom Schöpfer kommt, erinnert.

Tom: Also: Zuerst ein Madechen (Buben) kennenlernen, dann alsbaldig heiraten, dann Sex haben, kurze Zeit spaeter feststellen, dass es in der Partnerschaft nicht klappt und dann kann man sich nicht einmal mehr scheiden lassen...

Bischof Dr. Kurt Krenn: Die Ehe ist etwas Ernstes und Unauflösliches, wofür man sich mit größter Gewissenhaftigkeit und gegenseitiger Prüfung vorbereiten muß.

Tom: Eben, davon rede ich ja. Und Sex VOR der Ehe gehoert genauso dazu, um sich sicher (kann man ja nie) zu sein.

Bischof Dr. Kurt Krenn: Das Böse verdient keine Experimente, das Gute ist durchaus mit Gottes Hilfe und nach Gottes Geboten lebbar.

Tom: Was bitte ist am Zeigen gegenseitiger Liebe und Zuneigung vor der Ehe boese?

Bischof Dr. Kurt Krenn: Daß es nicht in der gottgewollten Ordnung im Rahmen einer Ehegemeinschaft geschieht.

Tom: Das kann doch gar nicht funktionieren.... und wenn es nicht funktionieren kann, dann ist es auch nicht gottgewollt.

Bischof Dr. Kurt Krenn: Funktionieren und gottgewollt sein ist bei weitem nicht das selbe. Auch Kriege funktionieren, und sind gar nichts Gutes.

Tom: Ich verstehe ueberhaupt nicht, wieso die kath. Kirche so eine, man muss ja sagen schon krankhafte Eintellung zur Sexualitaet hat.

Bischof Dr. Kurt Krenn: Sie lassen sich zu sehr von den Stehsätzen einer gewissen öffentlichen Meinung beeinflussen.

puersti: Hr. Krenn, wenn Sie die kath. Kirche für vollkommen halten, was ist dann Ihre Einstellung zur Ökumene?

Bischof Dr. Kurt Krenn: Die wahre Kirche Christi und die Glaubensgemeinschaft in dieser Wahrheit kann nur das Ziel einer Ökumene sein.

Markus L.: Mein Hausverstand sagt mir, daß es keinen Gott gibt. Wenn es einen gäbe, wieso gibt er mir dann so einen Verstand, der ihn ablehnt?

Bischof Dr. Kurt Krenn: Prüfen Sie Ihren Verstand, ob er so gut ist, wie Sie behaupten.

Markus L.: Glauben Sie mir, ich habe sehr oft geprüft, und alle Gottesbeweise, die mir angeboten wurden, fruchteten nichts.

Bischof Dr. Kurt Krenn: Gottesbeweise sind nicht der direkte Weg zum Glauben. Sie sind wohl nützlich, aber die Entscheidung für Gott fällt erst später und ist eine Gabe des Heiligen Geistes.

Markus L.: Wieso läßt der Hl. Geist dann ausgerechnet mich aus?

Bischof Dr. Kurt Krenn: Man kann sich dem Geist Gottes auch verweigern. Manchmal aus Unwissenheit, manchmal aus Hochmut.

Markus L.: Wieviel Prozent der Christen haben sich von sich heraus für diese Religion aus freier Überlegung ohne Taufe ohne Missionierung dafür entschieden, 0.0001?

Bischof Dr. Kurt Krenn: Wir gehen immer davon aus, dass in jedem Fall der Glaube an Christus eine freie Entscheidung ist. Gegenfrage: Auch über die Tatsache, daß Sie leben, hat niemand Sie vorher befragt. Und dennoch leben Sie gerne.

Tom: Das tun wir. Auch wenn ich nicht seiner Meinung bin.

Bischof Dr. Kurt Krenn: Vielen Dank für die substantiell wichtigen Fragen, die gestellt wurden. Ich freue mich, daß wir über Gottes Wirklichkeit und Gottes Willen gesprochen haben, und nicht über leidige Kirchenpolitik.

admin: Bis nächste Woche.



Zum Index