www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Fr 8. April 2016 13:42

Bischof Klaus Küng: Amoris laetitia weist ins konkrete Leben

(presse.dsp.at) 

Amoris laetitia weist in großer pastoraler Liebe in die Realitäten des konkreten Lebens“, sagt Bischof Klaus Küng zum gerade erschienen nachsynodalen Schreiben von Papst Franziskus. Es sei ein reichhaltiger Schatz mit zahlreichen Impulse und eine Ermutigung und Stärkung.

In einer Zeit, die sich nach erfüllender Partnerschaft, Sinn und Harmonie sehnt, eröffne es auch in besonderer Weise den tiefen sakramentalen Sinn von Ehe und Familie. Gemeinsam mit den anderen Diözesen werde es nun zu einer intensiven Aufarbeitung des umfassenden Dokuments und der einzelnen Themenbereiche kommen.

Der Auftrag der Kirche sei es immer, in mütterlicher Liebe den Menschen in ihren jeweiligen Lebenssituationen entgegen zu gehen, wie Papst Franziskus in seinem Schreiben betone. "Kirche und Gesellschaft brauchen Familien als lebensnotwendige und stärkende Grundlagen “, so der Bischof. Das bedeute auch, dass Schritt für Schritt die Schönheit von Ehe und Familie neu entdeckt werden müsse.

Im pastoralen Bereich sei ein offenherziges Dasein und Unterstützung für die Menschen wichtig, sowie eine Vertiefung der Ehevorbereitung und die Neuentdeckung der Familie als Hauskirche, skizzierte der Bischof einige Zielrichtungen für die Zukunft. Gleichzeitig brauche es auch in Anbetracht der vielfältigen sozialen Herausforderungen eine familienfreundliche Politik, so Küng.

 

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2024