www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Sam 23. April 2016 08:38

Das neue Gebot der Liebe

(stjosef.at/predigten) (JSp) Schon auf Erden dürfen wir teilhaben an dieser Neuheit, die uns Christus schenkt, indem wir uns an sein „neues Gebot“ halten. Dieses lautet: „Liebt einander! Wie ich euch geliebt habe, so sollt auch ihr einander lieben.“ (Joh 13,34) Was aber ist das Neue an der Liebe, die uns Jesus als sein Gebot aufträgt? Es ist die Liebe nach dem Maß Christi selbst. Wir sollen einander so lieben, wie er uns geliebt hat. Seine Liebe aber hat sich bewährt im Leben und im Sterben; sie ist siegreich geblieben über den Tod, indem Jesus von den Toten auferstanden ist. Wer in der Einheit mit Jesus Christus den Nächsten liebt wie sich selbst, der hat teil am neuen Leben der Gnade, das uns Gott schenkt. Wir gehören nicht mehr dem Bereich des Todes an, sondern haben in Christus das Leben Gottes empfangen, das ewig währt.

Lesen Sie die Homilie zum 5. Sonntag der Osterzeit C (24.04.2016) in vollem Wortlaut!

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2024