www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Fr 29. April 2016 12:22

Durch Maria zu Jesus!

(stjosef.at/predigten) (JSp) Der 6. Sonntag der Osterzeit fällt heuer zusammen mit dem 1. Mai, dem Beginn des Marienmonats. Zugleich ist es der „Tag der Arbeit“, der kirchlicherseits dem Gedenken des heiligen Josef, des Arbeiters, gewidmet ist.

Die Gottesmutter Maria will uns zu ihrem Sohn Jesus Christus hinführen; sie in rechter Weise zu verehren, heißt zugleich in allem Gott die Ehre zu geben, denn er hat an ihr Großes getan. Am 28. April 2016 jährte sich zum 300. Mal der Todestag eines großen Heiligen, der die Hingabe an die Gottesmutter Maria unter dem Titel der „Vollkommenen Andacht zu Maria“ besonders gefördert hat. Es ist dies der französische Priester und Volksmissionar Ludwig Maria Grignion de Montfort (1673–1716). Ihm ging es letztlich immer um die Erneuerung der Taufgelübde, also um die bewusste Übergabe unseres Lebens an unseren Herrn Jesus Christus. Für dieses Ziel sah er den besten Weg in der vollkommenen Hingabe an die Jungfrau und Gottesmutter Maria.

So lud er die Gläubigen ein, ihr ganzes Leben unter den Schutz der Gottesmutter Maria zu stellen und ihr in kindlicher Liebe alles anzuvertrauen. Wer sich auf diese Weise ganz der Gottesmutter schenkt und sich ihr in allem übergibt, wird frei von allem, was ihn hindert, Christus nachzufolgen.

Lesen Sie die Homilie zum 6. Sonntag der Osterzeit C (01.05.2016) in vollem Wortlaut!

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2024