www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Fr 13. Mai 2016 21:59

Wie wirkt der Heilige Geist?

(stjosef.at/predigten) (JSp) Am fünfzigsten Tag nach Ostern feiert die Kirche das Hochfest von Pfingsten. Denn an diesem Tag wurden die Gaben des Heiligen Geistes über die Apostel, die Jünger und die gläubigen Frauen der Kirche der ersten Christen in Jerusalem ausgegossen. Mitten unter diesen Menschen war die heilige Jungfrau und Gottesmutter Maria anwesend, gleichsam als betendes Herz der Kirche.

Der Heilige Geist ist die dritte göttliche Person. Wir glauben an den einen und einzigen Gott in drei göttlichen Personen. Doch wie es scheint, ist der Heilige Geist für viele wie ein „unbekannter Gott“ (Apg 17,23). Und so kommt er zwar in den liturgischen Gebeten der Kirche und im „Ehre sei dem Vater“ vor, das im Stundengebet am Ende eines jeden Psalms gebetet wird, doch so eine richtige Vorstellung vom Heiligen Geist haben wir nicht. Manche verwechseln ihn sogar mit einer Taube, obwohl diese doch nur ein Symbol für ihn ist.

Vielleicht sollten wir aus dem christlichen Leben heraus die Frage stellen: Wie wirkt der Heilige Geist? Welches sind die Zeichen seiner Anwesenheit? Was bewirkt er in der Kirche und in den einzelnen Gläubigen? Wie können wir seine Gegenwart erspüren und wie gehen wir auf die Anregungen des Heiligen Geistes ein, sodass auch wir selber als geisterfüllte Menschen leben?

Lesen Sie die Homilie zum Hochfest von Pfingsten (15.05.2016) in vollem Wortlaut

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2024