www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Sam 21. Mai 2016 11:37

Der eine und dreifaltige Gott ist ein Geheimnis der Liebe und des Lebens

(stjosef.at/predigten) (JSp) Die höchste Wirklichkeit überhaupt und zugleich das größte Geheimnis, das es gibt, ist Gott selber, der Eine und Dreifaltige! Im Grunde kann der Mensch vor diesem Mysterium nur anbetend niederknien und schweigend verweilen.

Und dennoch: Gott selbst ist gleichsam aus sich selbst herausgegangen und hat sich uns mitgeteilt. Er hat sich uns offenbart in seinem Sohn Jesus Christus, der Mensch geworden ist; er hat uns den Heiligen Geist gesandt, den Geist der Liebe. So zeigt sich Gott, der seinem Wesen nach über alles erhaben ist, zugleich als der ganz nahe Gott. In Jesus Christus ist Gott einer von uns geworden; er ist der „Gott bei uns“, der Immanuel.

Daher erfüllt uns der Dreifaltigkeitssonntag mit Freude und Staunen zugleich. Gott ist so gut und einzigartig, so heilig und vollkommen und doch so gütig und barmherzig, dass wir von der Freude seiner Gegenwart erfüllt werden und dieses Geschenk seiner Liebe auch mit anderen teilen wollen.

Lesen Sie die Homilie zum Dreifaltigkeitssonntag (22.05.2016) in vollem Wortlaut!

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2024