www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Fr 10. Juni 2016 21:42

Gott lädt uns ein zum himmlischen Hochzeitsmahl

(stjosef.at/predigten) (JSp) Jesus Christus, der ewige Sohn Gottes, wollte als Mensch unter uns Menschen leben. Im Auftrag seines himmlischen Vaters verkündete er die Botschaft vom Reich Gottes, die auch uns betrifft. Wer aber ist eingeladen teilzunehmen am Hochzeitsmahl des Lammes?

So trivial und selbstverständlich dies klingen mag: Jede und jeder! Niemand ist ausgeschlossen; das Himmelreich öffnet seine Tore für alle Menschen guten Willens, die auf den Sohn Gottes hören und an sein Wort glauben. Auf diese Weise werden sie durch den Glauben an den Sohn Gottes gerechtfertigt, wie der Apostel Paulus im Brief an die Galater festhält (2. Lesung).

Welche Einlassbedingung gibt es für die Teilnahme am himmlischen Hochzeitsmahl, wenn die Einladung von Seiten Gottes an alle und jeden einzelnen ergeht? Die Bedingung lautet nur, dass Du oder ich oder sie oder er kommen will! Das freiwillige Ja-Wort des Glaubens zählt vor Gott, so wie man auch den Bund der Ehe nur in freiem Einvernehmen miteinander schließen kann.

Lesen Sie die Homilie zum 11. Sonntag im Jahreskreis C (12.06.2016) in vollem Wortlaut!

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2024