www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Sam 9. Juli 2016 10:12

Wie erweise ich mich als der Nächste dessen, der meine Hilfe braucht?

(stjosef.at/predigten) (JSp) 

Wieder einmal provoziert ein Schriftgelehrter Jesus und stellt ihm eine Fangfrage. Was denn wohl zu tun sei, um das ewige Leben zu gewinnen? Jesus gibt die Frage an ihn zurück: „Was steht im Gesetz? Was liest du dort?“

Der Gesetzeslehrer gibt eine großartige Antwort, nämlich: „Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen und ganzer Seele, mit all deiner Kraft und all deinen Gedanken, und: Deinen Nächsten sollst du lieben wie dich selbst.“

Jesus kann die Richtigkeit dieser Worte nur bestätigen. „Handle danach, und du wirst leben.“

Damit aber ist das Gespräch Jesu mit dem Gesetzeslehrer noch nicht zu Ende. Denn dieser will seine Frage, auf die er ja selbst die Antwort gewusst hat, rechtfertigen und sagt zu Jesus: „Wer aber ist mein Nächster?“ Daraufhin erzählt Jesus das Gleichnis vom barmherzigen Samariter.

Lesen Sie die Homilie zum 15. Sonntag im Jahreskreis C in vollem Wortlaut!

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2024