www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Fr 15. Juli 2016 22:24

Maria und Martha dienen demselben Herrn

(stjosef.at/predigten) (JSp) Wer ist dem Herrn näher, und wie ist die nötige Arbeit zu verteilen? Martha, die Rührige, die umgetrieben ist von eifriger Sorge um Jesus, macht ihrer Schwester Maria Vorwürfe. Dies tut sie aber nicht in direkter Weise, sondern indem sie Jesus für ihre Zwecke einspannen will: „Herr, kümmert es dich nicht, dass meine Schwester die ganze Arbeit mir allein überlässt? Sag ihr doch, sie soll mir helfen!“

Hier soll Jesus aus seiner Neutralität herausgeholt und gezielt für die eigene Position vereinnahmt werden. Jesus aber will keine der beiden Frauen bevorzugen und auch keine zurücksetzen. Ihm ist an einem guten Einvernehmen und einer geordneten Weise des Umgangs miteinander gelegen. So anerkennt er die liebevolle Sorge der Marta für ihn. Zugleich aber nimmt er Maria in Schutz: Indem sie den Worten des Herrn zuhört, hat sie das Bessere gewählt; das soll ihr nicht genommen werden.

Lesen Sie die Homilie zum 16. Sonntag i.Jkr. C in vollem Wortlaut!

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2024