www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Sam 23. Juli 2016 11:00

Herr, lehre uns beten!

(stjosef.at/predigten) 

So wie Jesus konnte niemand beten: Er, der menschgewordene Sohn Gottes, zog sich immer wieder für eine gewisse Zeit zurück in die Einsamkeit, um zu seinem Vater im Himmel beten. Dies muss einen besonderen Eindruck auf seine Jünger hinterlassen haben. So erwachte auch in ihnen die Sehnsucht, beten zu können wie er: „Herr, lehre uns beten!“

Was dann folgt ist das Vaterunser. Es ist ein einzigartiges Gebet der innigsten Vertrautheit mit Gott. So nahe ist uns Gott, der zugleich der Allmächtige und Erhabene bleibt, dass wir ihn „Vater“ nennen dürfen. Wir sind ja in der Heiligen Taufe Kinder Gottes geworden, und in Jesus Christus dem Sohn Gottes sind wir zu Söhnen und Töchtern Gottes geworden und untereinander zu Brüdern und Schwestern.

Lesen Sie die Homilie von Prof. Josef Spindelböck zum 17. Sonntag i.Jkr. C (24.07.2016) in vollem Wortlaut!

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2024