www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Sam 23. Juli 2016 11:02

Bittet, dann wird euch gegeben!

(predigtdienst.net) 

„Bittet, dann wird euch gegeben!“ Jesus ermutigt uns heute zum Bittgebet. Es gibt ja verschiedene Arten von Beten. Neben dem Bittgebet gibt es auch noch das Dankgebet und die höchste Form ist sicherlich die Anbetung. Alle drei Formen sollen wir üben.

Das Bittgebet ist wahrscheinlich die leichteste Form. Wir alle haben unsere Sorgen und Nöte und oftmals ist es gerade so, dass, wenn jemand etwas braucht, ihm dann der liebe Gott einfällt und er sogar wieder zum Gebet kommt, auch wenn er vielleicht schon längere Zeit nicht mehr gebetet hat. Es soll nur nicht so sein, dass wir nur beten, wenn es uns schlecht geht.

Auf der anderen Seite gibt es Leute, die nur beten, wenn es ihnen gut geht. Wenn sie gut „drauf“ sind, dann ist es kein Problem mit Gott zu sprechen. Doch wehe, sie sind am Abend müde, dann wird das Abendgebet ausgelassen. Wehe, man ist in der Früh noch verschlafen, dann wird das Morgengebet vergessen. Wehe, wenn ich schlecht aufgelegt bin, dann spreche ich auch nicht mit Gott, weil es einem dann eben schwer fällt, sich zu überwinden. Lernen wir auch in diesen Situation zu beten. Das ist die Treue des Gebets.

Lesen Sie die Homilie von Pfr. Christian Poschenrieder zum 17. Sonntag i.Jkr. in vollem Wortlaut!

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2024