www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Fr 12. Aug 2016 14:01

Christi Liebe bleibt siegreich

(stjosef.at/predigten) (JSp) 

„Lasst uns mit Ausdauer in dem Wettkampf laufen, der uns aufgetragen ist“ (Hebr 12,1b)!

Wir sind überrascht, dass wir diese Worte in der Lesung dieses Sonntags aus dem Hebräerbrief finden. In den Tagen der Olympischen Sommerspiele in Rio de Janeiro würde wir diese Aufforderung und Ermutigung eher dort ansiedeln. Sie klingt wie der Motivationsimpuls eines Trainers, der zu den von ihm betreuten Athleten sagt: Was jetzt nottut, ist Ausdauer. Denn nur dann können wir den Lauf gewinnen!

Das christliche Leben wird im Hebräerbrief mit einem Wettkampf verglichen. Es geht nicht um einen vergänglichen Siegeskranz, nicht um olympische Medaillen oder Preisgelder, sondern um den Kranz des ewigen Lebens, den uns Gott schenkt. Dabei muss klar sein: Unser Sieg gründet nicht in eigener Leistung, sondern in der Teilhabe am Ostersieg Christi, der am Kreuz sein Leben für uns hingegeben und es in der Auferstehung von den Toten auf völlig neue Weise zurückerhalten hat. Jesus, der „Urheber und Vollender des Glaubens“, hat ja – wie es im Hebräerbrief heißt – „angesichts der vor ihm liegenden Freude das Kreuz auf sich genommen, ohne auf die Schande zu achten, und sich zur Rechten von Gottes Thron gesetzt.“ (Hebr 12,2)

Lesen Sie die Homilie zum 20. Sonntag im Jahreskreis C (14.08.2016) in vollem Wortlaut!

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2024