www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Fr 9. Sep 2016 21:43

Von der übergroßen Freude im Himmel über jeden Sünder, der sich bekehrt

(stjosef.at/predigten) (JSp) 

Das Erbarmen Gottes mit den schuldig gewordenen Menschen ist umso wunderbarer und überraschender, als ja die Sünde in ihrem tiefsten Wesen die wissentliche und willentliche Abwendung von Gott darstellt und mit dem Verlust des göttlichen Lebens und daraus entspringenden schlimmen Folgen – bis hin zum ewigen Tod – verbunden ist. Wenn nun Gott, der vollkommen gerecht und heilig ist, in der Lage ist, trotz des Übermaßes menschlicher Schuld Vergebung und einen Neuanfang zu gewähren, dann gibt es für den Menschen keine Ausrede mehr. Jeder kann einmal oder auch öfter im Leben fallen; aber liegen bleiben gilt nicht mehr! Denn der Herr selber richtet und auf und nimmt uns an der Hand, damit wir den guten Weg wiederaufnehmen.

Und dann geschieht es, wie Jesus sagt, dass im Himmel mehr Freude herrscht über einen einzigen Sünder, der sich bekehrt, als über neunundneunzig Gerechte, die scheinbar der Umkehr nicht bedürfen. Die Freude des Himmels über jeden verlorenen Sohn und über jede verlorene Tochter, die wiedergefunden werden, wird von Jesus in großartigen Gleichnissen dargestellt.

Lesen Sie die Homilie zum 24. Sonntag im Jahreskreis C in vollem Wortlaut!

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2024