www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Fr 30. Sep 2016 18:46

Gott schenkt uns Größeres, als wir erbitten

(stjosef.at/predigten) (JSp) Die schönen Tage des Spätsommers und des beginnenden Herbstes haben uns Menschen, aber auch der Natur als Schöpfung Gottes gutgetan. Tatsächlich besteht nicht nur heute, sondern insgesamt Anlass zu großer Dankbarkeit gegenüber Gott, aber auch gegenüber guten Menschen. Der heutige Sonntag ist daher dem Erntedank gewidmet.

Wie wichtig ist es doch, im Leben immer wieder einmal innezuhalten! Dann wird einem erst so richtig bewusst, was uns täglich an Schönem und Großem geschenkt wird. Es gibt auch kleine Dinge, die nicht unwichtig sind und die wir dennoch leicht übersehen, gerade was das alltägliche Zusammenleben betrifft. Wer sich Zeit nimmt für sich und für andere und auch für Gott, der entdeckt die Quellen der Dankbarkeit! Auf diese Weise wächst eine Freude im eigenen Herzen, die sich mitteilt an andere.

Was wäre unser Leben ohne die Dankbarkeit? Wir würden nur an der Oberfläche bleiben oder der Gefahr erliegen, alles schlecht zu reden und die Dinge in einem negativen Licht zu sehen. Gewiss gibt es viel Schlimmes in dieser Welt, und viele Menschen sehen sich veranlasst, um ihrer Sicherheit willen das eigene Land zu verlassen und woanders Aufnahme zu erbitten! Gerade die Not anderer wollen wir dann nicht vergessen, wenn es uns selber gut geht.

Lesen Sie die Predigt zum Erntedankfest (27. So. i.Jkr. C) im vollen Wortlaut!

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2024