www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Sam 15. Okt 2016 09:21

Gott ist größer als unser Herz: Von der Macht des vertrauensvollen Gebets

(stjosef.at/predigten) (JSp) In welchem Geist und in welcher Gesinnung, in welcher inneren Haltung also sollen wir zu Gott beten? D​ie äußere Haltung kann und soll die innere Einstellung des betenden Menschen ausdrücken: Ob wir knien oder uns niederwerfen, ob wir stehen oder sitzen – immer geht es darum, dass wir im Gebet bewusst die Gegenwart und Nähe Gottes suchen, der trotz unserer menschlichen Bemühungen der Unverfügbare bleibt. Wir glauben an keinen „deus ex machina“, der wie auf Knopfdruck genau jenes Rettungsprogramm in Gang setzt, das wir in diesem Moment von ihm erwarten. Gott ist größer als unser Herz, und weil er in seinem Wesen Liebe ist, schenkt er sich uns in ganz persönlicher Weise dann, wenn wir für ihn offen sind und ihn in Demut und mit Sehnsucht erwarten.

Lesen Sie die Predigt zum 29. Sonntag im Jahreskreis C (16.10.2016) in vollem Wortlaut!

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2024