www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Sam 22. Okt 2016 10:19

Pharisäer – Zöllner

(predigtdienst.net) Dieses Evangelium (Lk 18,9-14) trifft mich persönlich immer sehr, denn ich muss mir hier immer die Frage stellen: Bin ich auch so ein Pharisäer, den Jesus verurteilt? Ein Priester betet auch viel, er dankt dem lieben Gott, er fastet, er spendet, usw. Was macht der Pharisäer falsch?

Der Pharisäer spricht ein Dankgebet. Hab ich nicht auch vor kurzem darauf hingewiesen, dass das Danken etwas ganz wichtiges ist? Wir haben vor kurzem das Erntedankfest gefeiert. Ein Pharisäer widmet sich mehrere Stunden am Tag dem Gebet und der Schriftlesung. Sein ganzes Leben ist ein einziger Gottesdienst. Ist das schlecht?

Zweimal in der Woche fastet er. Die Wahrheit dieser Aussage wird nicht in Frage gestellt. Wir haben unseren Fasttag, den Freitag, an dem wir ein Opfer bringen sollen, fast vergessen. Früher war es noch einfach, dass wir einfach kein Fleisch essen. Jetzt ist es gar nicht mehr im Bewusstsein, dass wir an diesem Tag ein Opfer bringen sollen. Wer denkt noch daran? Die Fastenzeit ist auch noch lange hin. Der Pharisäer aber tut es also jede Woche zweimal. Wie vorbildlich! ...

Lesen Sie die aktuelle Homilie von Pfarrer Christian Poschenrieder im vollem Wortlaut!

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2024