www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Fr 4. Nov 2016 18:55

Zerstörte Basilika über Geburtshaus des hl. Benedikt in Norcia wird wieder aufgebaut

(kathpress.at) Italiens Ministerpräsident Matteo Renzi hat den Wiederaufbau der vom jüngsten Erdbeben zerstörten Basilika des heiligen Benedikt in Norcia (Nursia) versprochen. Die Basilika werde "wieder in all ihrer Schönheit erstrahlen", sagte er laut italienischen Medienberichten am Freitag in Florenz. Ein Dekret zur Vereinfachung bürokratischer Abläufe beim Wiederaufbau nach Erdbeben sei soeben unterzeichnet worden. "Das Geld ist da, auch der Wille. Wir werden alles wiederaufbauen, angefangen bei der Kirche des heiligen Benedikt, dem Patron Europas", hatte Renzi bereits am Mittwoch in seinem Newsletter abgekündigt.

Die gotische Basilika des heiligen Benedikt von Nursia (480-547) war am Sonntag bis auf die Fassade komplett eingestürzt. Das Epizentrum des Bebens der Stärke 6,5 lag unweit von Norcia. Das Bild der zerstörten Kirche wurde zum Sinnbild für die verheerenden Schäden. Der Überlieferung nach wurde das aus dem 14. Jahrhundert stammende Gotteshaus über dem einstigen Geburtshaus von Benedikt von Nursia - Ordensgründer und "Patrons Europas" - und seiner Zwillingsschwester, der heiligen Scholastika errichtet. Das internationale Benediktinerpriorat in Nursia wird von dem US-Amerikaner P. Cassian Folsom geleitet.

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2024