www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Sam 12. Nov 2016 11:46

Niemand ist ausgeschlossen von Gottes Barmherzigkeit

(radiovatikan.de / 12.11.2016) 

Zehn Tage, bevor die letzte Heilige Pforte zufällt, hat Papst Franziskus noch einmal das Hohelied der Barmherzigkeit gesungen. Bei der letzten Sonderaudienz des Heiligen Jahres auf dem Petersplatz strich er besonders einen Aspekt der Barmherzigkeit besonders heraus: die Inklusion. „Gott will nämlich in seinem Plan der Liebe niemanden ausschließen, sondern alle einschließen! ... Die Barmherzigkeit ist der Stil Gottes, mit dem wir Christen in unser Leben die anderen mit einschließen sollen, statt dass wir uns in uns selbst und unseren egoistischen Sicherheiten einmauern.“

„Kommt alle zu mir, die ihr mühselig und beladen seid“, zitierte der Papst ein Wort Jesu im Matthäusevangelium (Kap. 11,28) – und setzte die Betonung auf „alle“. Schlechterdings niemand sei aus diesem „alle“ ausgesperrt, die Mission Jesu richte sich an jeden einzelnen ohne Ausnahme. „Inklusion bedeutet, die Arme zu öffnen und jeden aufzunehmen – ohne die anderen nach sozialem Level, Sprache, Rasse, Kultur oder Religion einzuordnen. Vor uns ist einfach ein Mensch, den wir lieben sollen, so wie Gott ihn liebt! Wen ich auch am Arbeitsplatz, in meinem Stadtviertel vorfinde, ist ein Mensch, den ich lieben soll, so wie Gott ihn liebt."

Lesen Sie noch mehr im Bericht von Radio Vatikan!

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2024