www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Sam 19. Nov 2016 09:10

Jesus Christus ist König - aber wie ist das zu verstehen?

(predigtdienst.net) Wir feiern den Christkönigssonntag. Die Kirche verehrt Jesus heute als ihren König. Doch was uns im Evangelium erzählt wurde, ist nicht die Inthronisation eines Königs, sondern die Hinrichtung eines Juden. Noch dazu wird er verlacht und verspottet von den Führern des jüdischen Volkes, von den römischen Soldaten und von einem der mitgekreuzigten Verbrecher. Es wurde zwar ein Schild über ihm angebracht mit der Aufschrift: „Das ist der König der Juden!“, doch damit wollte Pilatus nur demonstrieren, dass das jüdische Volk keine politische Macht mehr besitzt. Ihr König stirbt hilflos am Kreuz.

Der König musste sterben, weil die Juden sich ihren König anders vorgestellt haben. Wir wollen einen König, der uns anführt gegen unsere Feinde, sich aber nicht zu Gott macht. Diese falsche Königsvorstellung des Messias zieht sich herauf bis in die heutige Zeit. Wieviele haben auch heute eine falsche Vorstellung von Jesus und vom Königtum Jesu.

Jesus beantwortet die Frage des Pilatus, ob er der König der Juden sei, mit „Ja“. Doch die Juden wollten einen König, der sie von der Besatzungsmacht der Römer befreit. Das ist in ihren Augen nur mit Gewalt und Krieg möglich. Unser König ist aber kein Kriegsgott, sondern der Friedensfürst. „Und Friede den Menschen auf Erden.“, sangen die Engel zu Bethlehem. Sein Reich ist nicht von dieser Welt. „Denk an mich, wenn du in dein Reich kommst!“, so bittet der rechte Schächer. „Noch heute wirst du bei mir im Paradiese sein!“, so die tröstliche Antwort Jesu. ...

Lesen Sie die aktuelle Homilie von Pfarrer Christian Poschenrieder in vollem Wortlaut!

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2024