www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Sam 19. Nov 2016 09:12

Es lebe Christus der König!

(stjosef.at/predigten) (JSp) 

Wie ein mächtiger Schlussstein eingefügt ist in einen großen Bau, so feiern wir zum Abschluss des Kirchenjahres den Christkönigssonntag. Was den Menschen früherer Zeiten noch selbstverständlich war (sie kannten ja wirkliche Könige und die Gesellschaft war weitgehend christlich geprägt), das muss heute erst erschlossen und nahegebracht werden.

Denn auch als gläubige katholische Christen haben wir vielleicht eine gewisse Schwierigkeit, uns zu Jesus Christus als König zu bekennen. Was also will dieses Festgeheimnis aussagen; was ist sein Inhalt?

In der Heiligen Schrift geht es stets um das „Reich Gottes“, welches in und durch Jesus Christus bereits bei uns Menschen angekommen ist und sich in seiner Fülle und Vollendung zeigen wird, wenn der auferstandene und in den Himmel aufgefahrene Herr Jesus Christus wiederkommt in Herrlichkeit. Vom hebräischen und griechischen Wortsinn her geht es um das „Königreich Gottes“: Denn Gott allein ist der König über alles; er ist der Herr über das ganze Universum und beschützt alle, die er in Liebe erwählt hat und die sich zu ihm bekennen.

Lesen Sie die Homilie zum Christkönigssonntag von Prof. Josef Spindelböck in vollem Wortlaut!

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2024