www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Fr 25. Nov 2016 21:20

In der Erwartung des kommenden Herrn

(stjosef.at/predigten) (JSp) Große Dinge im Leben bedürfen der Vorbereitung. Wir kennen das alle: Da feiert jemand ein Fest, und da wird überlegt: Wie organisiere ich das? Wer wird eingeladen? Wie wird alles ablaufen, was wird es zu essen und zu trinken geben?

Mit dem Advent hat ein neues Kirchenjahr begonnen. Im Kirchenjahr gibt es zwei absolute Höhepunkte: Weihnachten und Ostern, also das Hochfest der Geburt Christi und das Hochfest der Auferstehung des Herrn. Diese beiden größten Feste der Christenheit kennen jeweils eine Vorbereitungszeit: Der Advent und die Fastenzeit sollen uns helfen bei der inneren und äußeren Vorbereitung auf Weihnachten beziehungsweise das Osterfest.

Nun ist sie also wieder da, die (angeblich) „stillste Zeit im Jahr“, wie sie der Dichter Karl Heinrich Waggerl genannt hat. Oder ist der Advent inzwischen vielleicht gar die geschäftigste Zeit des Jahres geworden, wo man von einem Parkplatz zum anderen hetzt und in den Supermärkten und Warenhäusern die preiswertesten Geschenke aussucht, um sie dann nach Weihnachten ohnehin wieder umzutauschen, weil sie einem nicht passen oder gefallen?

Das mag ja in vielen Fällen tatsächlich so sein; doch wer hindert uns, dass wir selber uns ganz persönlich – auch im Kreis der Familie – auf das besinnen, was wesentlich ist? Im Advent, der heuer sogar ganze vier Wochen dauert, liegt eine großartige Chance; diese Zeit ist ein Geschenk für uns selber und für die ganze Kirche. „Bereitet den Weg des Herrn!“ Denn Er ist nahe.

Lesen Sie die Predigt zum 1. Adventsonntag (Lesejahr A, 27.11.2016)!

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2024