www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Sam 3. Dez 2016 09:13

Bereitet den Weg des Herrn

(stjosef.at/predigten) (JSp) 

Am 2. Adventsonntag tritt der Prophet Johannes der Täufer auf, wie uns dies im Evangelium nach Matthäus geschildert wird.

Johannes der Täufer ist derjenige, welcher dem Messias vorausgeht und ihn ankündigt. Er bereitet ihm den Weg, indem er den Menschen die Botschaft vom nahen Himmelreich verkündet und zur Umkehr aufruft. Freilich tat er dies in der Art eines Bußpredigers mit der nötigen Strenge. Es fällt aber auf, dass Johannes in seiner Predigt der Umkehr und der Buße gerade die Mächtigen und Hohen nicht verschont, während er viel Verständnis für die Armen und Geringen zeigt.

Denn es gibt eine gewisse Geisteshaltung, in der sich der Mensch selber für gerecht hält und sich gerade so die Umkehr verbaut, die eigentlich nötig wäre, um Gott wirklich zu begegnen. Bei anderen hingegen ist ein offenes Herz vorhanden, und sie, die vielleicht von den Mächtigen verachtet werden, sind vor Gott kostbar und werden anerkannt, weil sie nichts aus sich selbst erwarten, sondern in ihrer eigenen Armseligkeit auf Gottes Liebe vertrauen. Genau für jene Menschen wurde die Taufe der Buße im Jordan auch zum Anfang des Heils, das freilich in seiner Fülle erst in Jesus Christus hervortreten sollte.

Johannes steht an der Schwelle vom Alten zum Neuen Testament. Er bündelt die Erwartungen des Volkes Israel und verkündet in seiner Bußpredigt den nahen Retter.

Lesen Sie die Homilie zum 2. Adventsonntag (Lesejahr A) in vollem Wortlaut!

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2024