www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Sam 14. Jan 2017 09:09

Jesus Christus, das Lamm Gottes

(stjosef.at/predigten) (JSp) ​Noch einmal wird im Evangelium (des 2. Sonntags im Jahreskreis A) der Bezug zur Taufe Jesu durch Johannes im Jordan dargestellt; dieses Fest wurde ja am letzten Sonntag gefeiert. Der heilige Johannes der Evangelist schreibt hier über Johannes den Täufer, und diese Kunde ist zuverlässig.

Er legt Wert darauf, dass Johannes sich selbst nur als Vorläufer Jesu, als dessen Wegbereiter, ansah. Bei der Taufe Jesu am Jordan öffnete sich der Himmel, und Johannes der Täufer war Zeuge dieses Geschehens. So konnte er die Menschen dann in aller Öffentlichkeit auf Jesus hinweisen, und zwar mit den Worten: „Seht, das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt hinwegnimmt.“ (Joh 1,29)

„Lamm Gottes“: das ist ein Begriff aus der Opfersprache der Juden. Alljährlich wurde zum Gedenken an den Auszug aus Ägypten in den Häusern der Familien ein einjähriges, fehlerloses, männliches Lamm geschlachtet; für das Tempelopfer war dies täglich vorgesehen (vgl. Ex 12,3–11; 29,38–41). Und dieses Lamm wiederum war ein Zeichen in der Vorbereitung auf das Kommende. In Jesus Christus erfüllt sich all das, was die Propheten verkündet haben und was im Alten Bund unter Zeichen und Bildern vollzogen worden ist.

Lesen Sie die Homilie zum 2. Sonntag im Jahreskreis A in vollem Wortlaut!

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2024