www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Mit 25. Jan 2017 21:19

Fernando Ocariz ist der neue Prälat des Opus Dei

(opusdei.at) Fernando Ocariz wurde am 23.01.2017 von Papst Franziskus zum neuen Prälaten des Opus Dei ernannt. Der Papst bestätigte damit noch am selben Tag die Wahl des dritten Wahlkongresses. Ocariz leitete als Auxiliarvikar bereits nach dem Tod Bischofs Echevarrías interimistisch die Personalprälatur. Ocariz wurde 1944 als Kind spanischer Eltern in Paris geboren und vereint in sich die seltene fachliche Kombination von Physik und Theologie. In einer ersten Reaktion zeigt sich der österreichische Regionalvikar Ludwig Juza, der selbst an der Wahl teilgenommen hat, erfreut über den neuen Prälaten. „Er ist ein herzlicher Mensch, kompetent und humorvoll, ein Mann des Gebetes, mit Weitblick und einer großen Liebe zum Papst und zur Kirche. Ich spüre, dass er sehr nahe an den Sorgen der Menschen ist, besonders jener der Familien, und an den sozialen Herausforderungen unserer Zeit“, so Juza in einer ersten Stellungnahme. Ocariz komme zu Gute, dass er bereits eine langjährige Leitungserfahrung mitbringt. Juza zeigt sich überzeugt, dass der „neue Prälat als Hirte die Sendung des Opus Dei im Dienst an der Kirche und Welt ganz auf der Linie des Papstes weiterführen wird“.

Fernando Ocariz ist der dritte Nachfolger des Gründers des Opus Dei, des 2002 heiliggesprochenen Josefmaria Escrivá (1902-1975). Er folgt auf Bischof Javier Echevarría, der im Dezember 2016 im Alter von 84 Jahren gestorben war. Nun steht erstmals ein Oberhirte an der Spitze der Prälatur, der nicht mehr direkt mit dem Gründer zusammengearbeitet hat.

(kathpress.at) Der St. Pöltner Bischof Klaus Küng, der selbst an der Wahl teilgenommen hatte, zeigte sich in einer ersten Reaktion hocherfreut über den neuen Prälaten. Er kenne Ocariz seit vielen Jahren und habe teilweise gemeinsam mit ihm studiert. "Er ist hochintelligent und ein  klarer Kopf, sehr ausgewogen im Urteil, zugleich bescheiden und angenehm im Umgang, aber auch erfahren und besonnen in den Fragen der Leitung", sagte Küng gegenüber "Kathpress".

Lesen Sie noch mehr über die Wahl des neuen Prälaten und dessen persönliche Charakterisierung sowie die Aufgaben des "Opus Dei"!

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2024