www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Sam 28. Jan 2017 09:51

Das ist der Reichtum der Kirche

(predigtdienst.net) „Hast du was, dann bist du was!“ Das heißt so viel wie: Wenn du viel Geld hast, dann zählst du etwas vor dem Menschen, dann schaut man dich voll Bewunderung an.

Wenn einer ein neues Auto hat, dann wird er bewundert. Wenn in der Schule jemand ein neues Spielzeug mitnimmt, dann wird er in der Pause meist umringt und vielleicht sogar beneidet. Nicht selten möchte man dann selber so etwas und schaut voll Neid auf den anderen. Dem Reichen tut das wahrscheinlich gut. Er hat deswegen mehr Ansehen, ist wichtig, wird bestaunt und steht im Zentrum.

Genauso ist es mit jemand, der Reden kann, der gute Witze weiß und in der Gesellschaft dadurch oft im Mittelpunkt steht, andere zum Lachen bringen kann oder schöne Geschichten auf Lager hat. So ein fähiger Mensch zieht andere Menschen in seine Nähe. Vielleicht hätte man diesen gerne als Freund. „Hast du was, dann bist du was!“

Wer aber ist bei Jesus angesehen? Bist du auch bei Jesus etwas, wenn du etwas hast? Hier schaut es ein wenig anders aus. „Selig die Armen, denn ihnen gehört das Himmelreich.“ Hast du nichts, dann bist du was, würde das doch übersetzt heißen. Diese armen Menschen, so sagt Jesus, haben bei Gott einen besonderen Platz, den wichtigsten Platz, den es je gibt, nämlich den Platz neben Gott in der Ewigkeit. In die Ewigkeit kann man nichts mitnehmen von dem Reichtum dieser Welt....

Lesen Sie die aktuelle Predigt von Pfarrer Christian Poschenrieder in vollem Wortlaut!

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2024