www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Sam 11. Feb 2017 10:30

Das Gesetz in neuer Weise erfüllen

(predigtdienst.net) „Ich bin nicht gekommen, um das Gesetz und die Propheten aufzuheben, sondern um zu erfüllen.“ Das ist die Antwort Jesu auf die offenen Fragen der Apostel, die vielleicht gedacht haben: Jetzt wird alles anders. Jesus bringt etwas ganz Neues.

In unserer Zeit erhofft man sich ja auch immer wieder Ähnliches. Wir müssen den Ballast früherer Jahrhunderte endlich abwerfen. Es muss sich etwas ändern. Die Kirche muss moderner werden und nicht beim Alten stecken bleichen, usw.

Diese Probleme sind nicht neu. Schon bei den ersten Christen führte das zu großen Auseinandersetzungen. Müssen die Christen das jüdische Gesetz in allen Einzelheiten befolgen? Matthäus antwortet darauf mit den Worten Jesu aus der Bergpredigt. Christus hebt das Gesetz nicht auf. Er ist die Erfüllung des Gesetzes. Der kleinste Buchstabe des Gesetzes darf nicht vergehen. Doch Christus fordert sogar noch mehr. Das Gesetz ist gültig, aber wir müssen es in einer neuen Weise erfüllen, die über diese äußerliche Buchstabentreue der jüdischen Gesetzesfrömmigkeit hinausgehen muss. ...

Lesen Sie die aktuelle Predigt von Pfarrer Christian Poschenrieder in vollem Wortlaut!

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2017