www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Fr 10. März 2017 20:54

In medio Ecclesiae: Blog von Pater Lic. theol. Robert Bösner OSB

(news.stjosef.at) Der den Leserinnen und Lesern von stjosef.at und kath.net wohlbekannte Benediktinerpater Lic.theol. Robert Bösner OSB aus dem Stift Altenburg in Niederösterreich hat nun einen eigenen Wordpress-Blog eröffnet. Den Auftakt macht ein längerer theologischer Artikel mit einem Thema, das für die Zeit nach Ostern besonders aktuell und wichtig sein wird, aber auch jetzt schon in der vorösterlichen Bußzeit Beachtung finden darf: "Jesu Wiederkunft nach seiner Himmelfahrt - so oder irgendwie?"

Der Autor meint dazu gegenüber news.stjosef.at: 

Der Hintergrund für diesen inhaltlich anregungsreichen, aber unüblich langen Traktat liegt in der benützten Methode. 65 (!) Jahre Teilnahme am Theologie-„betrieb“, betrachtet im „biographischen Rückspiegel“ eines ehemaligen „Nachwuchs“-Ordenspriesters, eines ehemals jungen Mannes, der strebend und suchend seinen Weg vor den Zeitgenossen „verantworten können“ wollte und der  in der „Zwischenzeit“, d.h. nach seinem aktiven Dienst als Stadt-pfarrer (20 Jahre) und später als Wallfahrts-Seelsorger (ca. 30 Jahre) darlegen und bekennen will, was ihn glaubensmäßig dabei immer mehr getragen hat.

Es ist nicht uninteressant, dass er sich dabei immer mehr mit dem Widerspruch der Mitbrüder bei den jährlichen Fortbildungswochen auseinander setzen musste. Das Ernstnehmen der Heiligen Schrift und die Aussagen des 2. Vatikanischen Konzils gaben ihm dabei „den langen Atem“ und so konnten die Diskussionen für alle fruchtbar werden.                               

Die heurigen Aussagen von Papst Franziskus bei seiner jährlichen Fastenexhorte an die Pfarrseelsorger seiner Diözese Rom über den „reifen Glauben“ könnten hier eine gesamtkirchlich positive Wende bringen.

Hier geht es zum Blog von P. Robert Bösner!

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2017