www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Do 13. April 2017 09:52

Der Herr hat uns ein Beispiel gegeben

(stjosef.at/predigten) (JSp) Als Jesus seinen Jüngern in der Stunde des Abschieds die Füße wäscht, zeigt er durch sein Beispiel, welche Gesinnung sie in ihrem Herzen erfüllen soll: Es geht um die dienende Liebe zu all jenen, die uns Brüder und Schwestern sind.

Denn wenn schon Christus, der Herr und Meister, diesen Sklavendienst an den Seinen erfüllt, dann ist dies sozusagen eine Steilvorlage für alle, die an ihn glauben. Nicht Worte zählen, sondern die Gesinnung des Herzens und die helfende Tat. Wer Gott aus ganzem Herzen und aus ganzer Seele liebt, zeigt und verwirklicht dies dadurch, dass er den Nächsten liebt wie sich selbst. Ja, noch mehr: Es geht um die Nächstenliebe nach dem Beispiel Christi. So wie er uns geliebt hat, sollen auch wir einander lieben! Die Hingabe der Liebe Christi aber geht bis in den Tod.

Lesen Sie die Homilien von Prof. Josef Spindelböck und von Pfr. Mag. Christian Poschenrieder zum Gründonnerstag (13.04.2017) in vollem Wortlaut!

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2017