www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Die 25. April 2017 22:06

„Dialog“ der heiligen Caterina von Siena erstmals vollständig auf Deutsch

Die Kirche feiert am 29. April das Fest der Kirchenlehrerin und Mitpatronin Europas Katharina von Siena (1347-1380). Ihr umfangreiches Schrifttum war bisher auf Deutsch nur auszugsweise zugänglich. Im Rahmen der von Werner Schmid betreuten Gesamtedition ihrer Schriften (wozu vor allem Briefe, aber auch Gebete zählen) ist nun im Verlag St. Josef (Kleinhain) ihr Hauptwerk auf Deutsch erschienen: der „Dialog“ oder das „Gespräch von Gottes Vorsehung“. Circa zwei Jahre vor ihrem Tod diktierte Caterina eine Art Zusammenfassung ihrer mystischen Schauungen und Einsichten: es handelt sich um ein Gespräch zwischen Gott und der Seele, zwischen Gott und Caterina.

Der Dialog gehört zu den „Meisterwerken der geistlichen Literatur." (Benedikt XVI.)

Das Buch „ist charakterisiert durch prophetischen Geist, Ausgewogenheit des Denkens und Klarheit des Ausdrucks. Es behandelt die erhabensten Geheimnisse unserer Religion und die schwierigsten Probleme der Aszetik und Mystik." (Johannes Paul II.)

Caterina von Siena, Der Dialog. Ein Gespräch mit Gott über seine Vorsehung, übersetzt von Claudia Reimüller, herausgegeben von Werner Schmid, Kleinhain 2017; 550 Seiten, gebunden, ISBN 978-3-901853-35-7, EUR 25,-

Bestellung über den Buchhandel oder direkt beim Verlag St. Josef, http://verlag.stjosef.at , Email: verlag@stjosef.at, Tel 02742 360088

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2024