www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Fr 12. Mai 2017 22:14

Unersetzbar sind gute Mütter und Väter

(spindelboeck.net) Aber was erwartet uns im Himmel? Nichts Geringeres als die Anschauung Gottes, die Lebensgemeinschaft mit dem dreifaltigen Gott, der in seinem Wesen Liebe ist! Gott können wir nicht begreifen, und doch hat er uns Menschen nach seinem Bild und Gleichnis geschaffen und uns seinen Sohn gesandt, der Mensch geworden ist wie wir. Wenn wir den Sohn Gottes im Glauben annehmen, dann erkennen wir auch den himmlischen Vater. Im Heiligen Geist werden wir in diese Wahrheit eingeführt.

Dass jeder Mensch Abbild Gottes ist, gilt für ihn als Mann und als Frau. Keines der beiden Geschlechter gilt weniger; Mann und Frau kommt dieselbe Würde zu, und doch sind sie verschieden in der Art ihres Menschseins. Sie sind aufeinander angewiesen, sie brauchen einander und ergänzen sich. Schon im Paradies hat Gott Mann und Frau füreinander bestimmt, denn die erste und ursprüngliche Form der Gemeinschaft ist die Ehe zwischen Mann und Frau. Diese ihre Verbindung des Lebens und der Liebe soll fruchtbar werden, indem sie Kindern das Leben schenken und so mit Gott dem Schöpfer mitwirken, der immer die eigentliche und wahre Quelle des Lebens ist.

Unersetzbar dabei sind Vater und Mutter. Ja, wir können sagen: Jedes Kind hat das Recht auf Vater und Mutter und darauf, dass die Eltern zusammenstehen und einander in Liebe treu bleiben, bis der Tod sie scheidet.

Lesen Sie die Homilie von Prof. Josef Spindelböck zum 5. Sonntag der Osterzeit A (14.05.2017), dem Muttertag!

Es gibt auch wieder eine Predigt von Pfarrer Christian Poschenrieder.

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2024