www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Sam 20. Mai 2017 08:47

Der Geist der Wahrheit bleibt allezeit bei uns

(spindelboeck.net) Gott lenkt den Lauf der Geschichte durch seine Vorsehung! Dies gilt sogar dort, wo gewisse Entscheidungen und Abläufe dem Plan Gottes zu widersprechen scheinen.

In der Lesung aus der Apostelgeschichte wird die Verfolgung der ersten Christen zum Anlass für die weitere Ausbreitung des christlichen Glaubens. Die Jerusalemer Urgemeinde war einer schweren Verfolgung ausgesetzt. Einer der führenden Gegner der ersten Christen war Saulus, der sich dann später bekehrt hat und zu einem Paulus geworden ist. Wörtlich heißt es in der Apostelgeschichte: „An jenem Tag brach eine schwere Verfolgung über die Kirche in Jerusalem herein. Alle wurden in die Gegenden von Judäa und Samarien zerstreut, mit Ausnahme der Apostel.“ (Apg 8,1)

Nun aber geschieht etwas Unerwartetes: Jene Christen, die von Jerusalem weggezogen und geflohen sind, werden woanders zu Zeugen des Evangeliums. Überall dort, wohin sie gleichsam verstreut worden sind, zeigen sie durch ihr Wort und Beispiel, dass sie an Jesus Christus glauben: Er, der Gekreuzigte, ist wahrhaft von den Toten erstanden! Er lebt und vermag alle zu retten, die an ihn glauben. In ihm ist uns Umkehr und Vergebung der Sünden geschenkt; wir haben teil am Leben Gottes und brauchen sogar den Tod nicht mehr zu fürchten.

Lesen Sie die Homilie zum 6. Sonntag der Osterzeit A (21.05.2017) von Prof. Josef Spindelböck!

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2024