www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Mit 24. Mai 2017 13:35

US-Präsident hat den Papst getroffen

(radiovatikan.de) 

Franziskus ernst-gemessen, Trump mit breitem Lächeln: Der neue US-Präsident war am Mittwochmorgen zu einer Privataudienz beim Papst. Die Chefs des mächtigsten und des kleinsten Staates der Welt unterhielten sich etwa eine halbe Stunde lang nur im Beisein eines Dolmetschers im Apostolischen Palast, anschließend tauschten sie unter den aufmerksamen Blicken der Kameras Geschenke aus. Beim Abschied versicherte Trump dem Papst, er werde nicht vergessen, was dieser ihm gesagt habe.

Franziskus überreichte dem Klimawandel-Skeptiker Trump u.a. eine Ausgabe seiner Umweltenzyklika Laudato si’, die eindringlich zum Kampf gegen den Klimawandel aufruft, und eine Ausgabe seiner letzten Weltfriedensbotschaft, in der er zu Gewaltfreiheit und Abrüstung aufruft. Außerdem erläuterte er ihm die Darstellung einer Taube mit Olivenzweig im Schnabel: Sie stehe für den wichtigen Einsatz für den Frieden. Der Präsident revanchierte sich mit Schriften von Martin Luther King; er sei sicher, das werde dem Papst gefallen, sagte er. 

Lesen Sie noch mehr im Bericht von Radio Vatikan!

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2024