www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Mo 29. Mai 2017 20:40

Neuer Abt für Stift Zwettl gewählt

(presse.kirche.at) Das Zisterzienserstift Zwettl hat einen neuen Abt! Am 29. Mai wurde unter dem Vorsitz von Abtpräses Maximilian Heim (Stift Heiligenkreuz) der bisherige Prior, Johannes Maria Szypulski, zum Vorsteher des Klosters bestellt.

P. Johannes M. Szypulski wurde am 25. Juni 1956 in Mlawa, Polen, geboren. Nach seinem Studium am Priesterseminar in Plock (Polen) und seinem Eintritt in die Zisterzienserabtei Zwettl 1982 empfing er im Juni 1985 die Priesterweihe aus den Händen des damaligen Diözesanbischofs Dr. Franz Zak. Zuerst im Kloster als Präfekt der Sängerknaben sowie als Verantwortlicher für die Novizen tätig, folgte ab 1992 die Arbeit als Seelsorger in den Pfarren Großinzersdorf und Loidesthal (Erzdiözese Wien). Seit 2016 unterstützte er den Administrator, P. Albert Filzwieser, als Prior.

Seine Wahl kommentiert er mit den Worten: „Nach umfangreichen baulichen Tätigkeiten der Vergangenheit möchte ich mich verstärkt wieder der Gemeinschaft widmen, auch auf die Fürsprache der Jungfrau Maria, gemäß meinem Wahlspruch ‚Fortitudo mea Maria’ – sinngemäß: Meine Kraft ist Maria.“

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2024