www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation
Word-Dokument

Predigt:

Der Tod hat nicht das letzte Wort: Christus lebt, halleluja!

Ostersonntag C (27.03.2016)

L1: Apg 10,34a.37-43; L2: Kol 3,1-4 (oder: 1 Kor 5,6b-8); Ev: Joh 20,1-18 oder Lk 24,1-12


Josef Spindelböck

Liebe Brüder und Schwestern im Herrn!

Wie schnell kann sich im Leben etwas wenden, sei es vom Guten zum Schlechten, aber auch vom Schlechten zum Guten! Diese Erfahrung haben wir alle bestimmt schon öfter gemacht, eben auf diese oder andere Weise. Der Tag beginnt so und endet ganz anders. Es gibt Dinge und Ereignisse, die können wir nicht im Voraus planen. Das Leben steckt immer wieder voller Überraschungen!

Etwas Ähnliches und doch ganz Einzigartiges ist auch den Frauen widerfahren, die am Morgen des Ostertages zum Grab Jesu kamen. Im Evangelium dieses Ostersonntages wird uns von Maria Magdalena berichtet, die zum Grab Jesu eilte und dieses leer fand. Dieses Faktum genügte, um die gute Frau zu irritieren und sie völlig aus dem Konzept zu bringen. Sie meinte den Leichnam Jesu im Grab anzutreffen, doch das Grab war leer!

Voller Aufregung eilte sie zu den Aposteln und berichtete ihnen vom unerhörten Auffinden des leeren Grabes. Wo war der Leichnam Jesu geblieben? Wo konnte er sein? War er gestohlen worden? Hatten ihn die Wächter weggebracht oder gar der Friedhofsgärtner? Nun war es zunächst die Aufgabe der Apostel Petrus und Johannes, den Sachverhalt des leeren Grabes zu verifizieren. Es scheint fast, als hätten sie Maria Magdalena nicht geglaubt. Andererseits: Es stand zu viel auf dem Spiel, als dass eine Unsicherheit offenbleiben durfte!

Was Petrus dann beim Grab Jesu entdeckt, bestätigt die Nachricht Maria Magdalenas: Der Stein ist weg, das Grab ist leer. Was auffällt: Die Leinenbinden und das Schweißtuch Jesu liegen wohlgeordnet im Grab. Dies spricht gegen einen Diebstahl der Leiche. Doch Jesus selbst ist nicht zu finden!

Der andere Jünger – es war Johannes, den Jesus besonders liebte – ging nach Petrus in die Grabkammer hinein und fand alles genauso vor wie Petrus und zuvor schon Maria Magdalena. Es heißt dann im Evangelium: „er sah und glaubte“ (Joh 20,8). Woran aber glaubte er in diesem Augenblick? Offenbar noch nicht an den auferstandenen Herrn, denn einen Vers später erklärt das Johannesevangelium: „Denn sie wussten noch nicht aus der Schrift, dass er von den Toten auferstehen musste.“ (Joh 20,9) Obwohl die Texte der Schrift des Alten Bundes es nahelegten, verstanden die Jünger diese Texte noch nicht und rechneten daher nicht mit der Auferstehung Jesu. Erst als dann Jesus den Aposteln selber begegnete und mit ihnen aß und trank, konnten sie sich davon überzeugten, dass er wirklich lebt! Dann aber kannte die Freude über die Auferstehung des Herrn keine Grenzen mehr. Im Licht der erfolgten Auferstehung konnten die Aposteln nun auch die prophetischen Texte der Heiligen Schrift des Alten Bundes richtig verstehen und deuten, wo vom bevorstehenden Leiden und Sterben des Messias, aber geheimnisvoll auch schon von seiner Auferstehung die Rede war.

In der Lesung aus der Apostelgeschichte verkündet der Apostel Petrus in einer Predigt: „Gott aber hat ihn am dritten Tag auferweckt und hat ihn erscheinen lassen.“ (Apg 10,40) Denn Jesus Christus ist wirklich den „von Gott vorherbestimmten Zeugen“ erschienen, „uns, die wir mit ihm nach seiner Auferstehung von den Toten gegessen und getrunken haben.“ (Apg 10,41) Wer aber vermag die Apostel da noch aufzuhalten, diese frohe Botschaft zu verkünden? Die ganze Welt hat ein Recht darauf, dies zu erfahren!

Denn dass Jesus Christus nun in der Herrlichkeit Gottes des Vaters für immer lebt, ist hoffnungsstiftend für alle, die an ihn glauben: Wir sind befreit von der Unheilsmacht der Sünde und des Todes; wir haben durch den Glauben an den Sohn Gottes in der heiligen Taufe das neue, göttliche Leben empfangen. Wie auch immer unser irdisches Leben verläuft: Durch alle Wechselfälle des Schicksals hindurch haben wir Hoffnung! Denn Gott ist mit uns, und die Sünde, das Leiden und der Tod haben nicht das letzte Wort. Christus lebt, er ist wahrhaft von den Toten erstanden, und wir leben mit ihm für immer in der Gemeinschaft Gottes, des Vaters. Amen.