www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Sam 7. Jan 2017 10:24

Dieser ist mein geliebter Sohn

(stjosef.at/predigten) (JSp) 

Der Himmel öffnete sich, als Jesus im Jordan von Johannes getauft worden war: im Evangelium nach Matthäus wird uns genau dies berichtet (vgl. Mt 3,16).

Wie lange schon hatten die Frommen des Volkes Israel auf den verheißenen Retter gewartet; wie sehr hatten sie Ausschau gehalten nach dem, der von den Propheten angekündigt war als „Knecht Gottes“, als sein Erwählter, der den Völkern das Recht bringen würde (vgl. Jes 42,1)!

Wir erinnern uns an den adventlichen Ruf, wie ihn der Prophet Jesaja formuliert hat und wie er im „Rorate caeli“ Eingang gefunden hat in die christliche Liturgie: „Taut, ihr Himmel, von oben, ihr Wolken, lasst Gerechtigkeit regnen! Die Erde tue sich auf und bringe das Heil hervor, sie lasse Gerechtigkeit sprießen. Ich, der Herr, erschaffe es.“ (Jes 45,8) Im Lied „Tauet Himmel“ heißt es noch: „Denn verschlossen war das Tor, bis der Heiland trat hervor.“ (GL 790/791)

Wer also würde dieses Tor zum Himmel öffnen, und wann würde dies geschehen? Nicht der Mensch vermag dies aus eigener Kraft; Gott allein kann es bewirken. Wir sind angewiesen auf einen Erlöser und Befreier, der uns mit Gott versöhnt und herauszieht aus dem durch die Sünde verursachten Elend.

Lesen Sie die Homilie von Prof. Josef Spindelböck zum Fest der Taufe des Herrn!

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2024