www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Fr 20. Jan 2017 14:48

Im Dunkeln zu sein

(predigtdienst.net) „Das Volk, das im Dunkel lebt, hat ein helles Licht gesehen. Denen, die im Schattenreich des Todes wohnten, ist ein Licht erschienen.“ Dieser Text, den wir beim Propheten Jesaja finden und in der Lesung hörten, wird im Evangelium zitiert.

Vielleicht ist Ihnen auch schon einmal passiert, dass plötzlich das Licht ausgeht, dass die Sicherung fällt und es stockdunkel ist! Man muss zum Sicherheitskasten! Aber mit welchem Licht. Als dies mir in meiner früheren Pfarre im Pfarrheim einmal passiert ist, bin ich in meiner ersten Reaktion im Dunkeln zu den Zündhölzern bei den Kerzen, musste aufpassen, dass ich nicht über irgendein Hindernis stolpere und mir wehtue. Das alles hätte ich mir sparen können, denn auf meinem Handy gibt es ja eine Taschenlampenfunktion. Aber damals war das alles noch neu. Ich habe die Sicherung wieder rein gegeben und es war wieder hell.

Das „im Dunkeln zu sein“ war nicht angenehm. ...

Lesen Sie die aktuelle Predigt von Pfarrer Christian Poschenrieder in vollem Wortlaut!

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2024