www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Mit 25. Jan 2017 21:27

Mayerling 1889 - ein Mythos entsteht

(kathpress.at) ) Die "Tragödie von Mayerling" - der Freitod von Kronprinz Rudolph und seiner Geliebten Mary Vetsera am 30. Jänner 1889 - war Anlass dafür, dass Kaiser Franz Joseph das Jagdschloss Mayerling noch im selben Jahr in ein Kloster umwandeln ließ, in dem seither Karmelitinnen leben. Der dortige Karmel war am Dienstag auch Schauplatz einer Buchpräsentation über den "Mythos Mayerling" sowie einer vom Autor, dem Kulturhistoriker und Kurator Hannes Etzlstorfer, gestalteten Ausstellung.

Die Karmelitinnen hatten die Klosteranlage 2013 ansprechend revitalisiert, der Originalschauplatz der Tragödie ermöglicht Interessierten somit eine berührende Begegnung mit einem Schicksalsort der Habsburgermonarchie: Kronprinz Rudolf, der einzige Sohn von Franz Joseph I. und seiner Gemahlin Kaiserin Elisabeth, erschoss zuerst die erst 17-jährige Baronesse Mary Vetsera mit deren Einverständnis und danach sich selbst. Erst seit 2015, als im Tresor einer Wiener Bank die originalen Abschiedsbriefe von Vetsera gefunden wurden, gibt es historische Gewissheit über den Hergang der Tragödie. 

In den Gedenkräumen in Mayerling und in seinem neuen Bildband stellte Hannes Etzlstorfer die neuesten Fakten und Hintergründe übersichtlich und informativ dar. Er nützte dafür den Zugang zum umfangreichen Bild- und Archivmaterial im Karmel, von dem vieles - etwa alle Abschiedsbriefe Vetersas - im neuen Buch zum ersten Mal veröffentlicht wird. Freilich - trotz der neuen Fakten sind laut Etzlstorfer "viele Fragen noch offen", wie er gegenüber dem ORF hinwies. Etwa psychologische Hintergründe, warum es überhaupt zu der Tragödie kam. "War es wirklich das politische Versagen, das im Kronprinzen das Gefühl hat entstehen lassen, es gibt nur diesen Weg?", fragte der Historiker. Etzlstorfers im "Be&Be-Verlag Heiligenkreuz" erschienenes Buch "Mayerling. Ein Mythos entsteht" kann trotz bleibender Rätsel als das neue Standardwerk zu Mayerling betrachtet werden, dessen Mythos nach wie vor Besucher aus aller Welt anzieht (Bestellung unter: bestellung@bebeverlag.at oder www.klosterladen-heiligenkreuz.at).

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2024