www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Fr 3. Feb 2017 21:29

Licht der Welt - Salz der Erde

(stjosef.at/predigten) (JSp) Immer wieder hat Jesus in seiner Lehre und Verkündigung Bildworte verwendet. Mit diesen konnte er das am besten ausdrücken und vermitteln, was er über das Reich Gottes sagen wollte. So hören wir im heutigen Evangelium nach Matthäus die Worte vom „Salz der Erde“ und vom „Licht der Welt“.

Wir würden erwarten, dass Jesus Christus genau diese Worte auf sich selber anwendet. Doch der Herr überrascht uns! Er traut den an ihn Glaubenden etwas zu; denn wir alle, die wir an Jesus glauben, sollen „Salz der Erde“ und „Licht der Welt“ sein.

Das vermögen wir nicht aus unserer eigenen Kraft und Vollmacht, sondern weil wir zu Jesus Christus gehören: Wer an Jesus Christus glaubt und sich bemüht, ihm nachzufolgen, der wird eben dadurch zum „Salz der Erde“ und zum „Licht der Welt“.

Lesen Sie die Homilie von Prof. Josef Spindelböck zum 5. Sonntag im Jahreskreis A (05.02.2017) in vollem Wortlaut!

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2024