www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Sam 29. April 2017 08:51

Petrus - ein beGEISTerter Zeuge des auferstandenen Herrn

(stjosef.at/predigten) (JSp) Der heilige Apostel Petrus steht in einer einzigartigen Beziehung zum Tod und zur Auferstehung unseres Herrn Jesus Christus am Kreuz. Sowohl in den Lesungen dieses 3. Sonntags der Osterzeit als auch im Evangelium begegnet er uns als wahrer Zeuge für das heilbringende Leiden und Sterben Jesu wie für seine glorreiche Auferstehung.

Dabei war die Rolle, die Petrus bei der Gefangennahme Jesu und dessen anschließendem Verhör im Hof des Hohepriesters spielte, gar nicht rühmlich: Jener Petrus, der zuvor noch mit Jesus sterben wollte und der hoch und heilig beteuert hatte, auch wenn alle den Herrn verlassen sollten, er werde treu bleiben, jener Petrus also hat den Herrn kurz darauf dreimal verleugnet, noch bevor der Hahn krähte.

Kurz darauf begegnete Petrus dem Herrn, der ihn mit großer Liebe anblickte, trotz seiner Verleugnung: und genau dies traf den Petrus mitten ins Herz; er bereute seine Schuld und weinte bitterlich.

Nach der Auferstehung erschien Jesus zuerst den Frauen, dann auch dem Simon Petrus und den übrigen Aposteln und Jüngern. Petrus war tatsächlich dazu aufgerufen, ein besonderer Zeuge der Auferstehung Christi für die Kirche zu sein.

Lesen Sie die Homilie von Prof. Josef Spindelböck zum 3. Sonntag der Osterzeit (30.04.2017) in vollem Wortlaut!

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2024