www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Sam 6. Mai 2017 09:22

Der Gute Hirte und die Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr

(predigtdienst.net) Jesus sagt (vielleicht auch): "Ich bin der gute Feuerwehrmann. Ich gebe mein Leben für die Verunglückten. Ich bin für euch da." – Naja, schön wäre es, wenn er so gesprochen hätte, aber so steht es genau genommen natürlich nicht im Evangelium. Aber wenn wir heute die Florianimesse feiern und die Feuerwehr gekommen ist, um den heiligen Florian, ihren Patron, zu ehren, dann könnten durchaus auch die Aufgaben vom Guten Hirten übertragen werden auf einen Feuerwehrmann: die Hingebungsbereitschaft, der Einsatz, so manches Engagement, das sogar das eigene Leben in Gefahr bringen kann! Der bezahlte Knecht flieht, wenn der Wolf kommt. Er lässt die Schafe im Stich. Darum wird auch der Feuerwehrmann nicht bezahlt, außer bei der Berufsfeuerwehr, aber hier ist die freiwillige Feuerwehr zugegen. Und wir wissen, dass ihr nicht flieht, wenn Gefahr droht. Hier gibt es doch eine große Übereinstimmung.

Ist nicht das Schaf, das sich verirrt hat und das der gute Hirte sucht, dem er nachgeht, auch manchmal jemand, der in Not ist und dem die Feuerwehr hilft, wenn ein Verkehrsunfall ist, wenn ein Brand ausbricht? Lesen Sie die aktuelle Predigt von Pfarrer Christian Poschenrieder in vollem Wortlaut!

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2024