www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Sam 6. Mai 2017 09:27

Jesus, der Gute Hirte - und die Botschaft einer Frau vom Himmel an Hirtenkinder

(spindelboeck.net) Wir feiern den „Sonntag vom Guten Hirten“; er ist zugleich der Weltgebetstag für geistliche Berufe. Das Evangelium vom Guten Hirten macht uns neu bewusst, wie zärtlich und liebevoll Gott für uns sorgt. Wir sind ihm nicht gleichgültig. Um einen jeden einzelnen nimmt sich der vom himmlischen Vater in die Welt gesandte Sohn Gottes Jesus Christus an. Dem guten Hirten liegt an seinen Schafen, während der Dieb und Räuber nur kommt, „um zu stehlen, zu schlachten und zu vernichten“ (Joh 10,10a). Jesus aber ist gekommen, damit wir Menschen „das Leben haben und es in Fülle haben“ (Joh 10,10b).

Fragen wir uns selbst, jede/r ganz persönlich: „Lassen wir uns vom Guten Hirten – von Jesus Christus, dem Herrn – führen? Vertrauen wir uns ihm ganz an? Schenken wir ihm unser Leben, damit er uns zur Fülle des ewigen und seligen Lebens führt?“

Als vor genau 100 Jahren im portugiesischen Ort Fatima die Gottesmutter Maria drei Hirtenkindern erschien, da hatte der Himmel eine gute Wahl getroffen. Denn diese drei Kinder waren unverdorben, reinen Herzens und offen für das Übernatürliche. Sie hüteten gemeinsam die Schafe ihrer Familien, als sie schon ein Jahr vorher – 1916 – insgesamt dreimal durch einen Engel auf das Kommende vorbereitet wurden. Dieser „Engel des Friedens“ lehrte sie verschiedene Gebete und lud sie ein, stellvertretend für die Sünden der Menschen Gott alle Gebete, Verzichte und Mühseligkeiten darzubringen.

Dann aber am 13. Mai 1917 erschienen ihnen eine Frau, die ganz in Weiß gekleidet war. Diese Frau „vom Himmel“ lud sie ein: „Betet täglich den Rosenkranz, um den Frieden der Welt und das Ende des Krieges zu erlangen!”

Lesen Sie die Homilie zum 4. Sonntag der Osterzeit (07.05.2017) von Prof. Josef Spindelböck in vollem Wortlaut!

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2024