www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Mo 29. Mai 2017 20:42

Neue NÖN-Herausgeberin

(presse.kirche.at) 

Die Publizistin Gudula Walterskirchen ist die neue Obfrau des Pressvereins in der Diözese St. Pölten und damit Herausgeberin der "Niederösterreichischen Nachrichten" (NÖN) und der "Burgenländischen Volkszeitung" (BVZ). Die Wahl an die Spitze des Pressvereins erfolgte am Freitag im Beisein von Diözesanbischof Klaus Küng.

Mit Walterskirchen steht somit erstmals in der 143-jährigen Geschichte des Pressvereins eine Frau an der Spitze des Katholischen Pressvereins. In den letzten Jahrzehnten hatten dieses Amt, das mit der Herausgeberschaft der "NÖN/BVZ" verknüpft ist, ausschließlich Priester inne. Die Position war vakant, da im Jänner Bischofsvikar Prälat Franz Schrittwieser verstorben war. Auf einstimmigen Vorschlag des Vorstandes wurde Walterskirchen von der Generalversammlung des Pressvereins zu seiner Nachfolgerin bestimmt.

Geboren und aufgewachsen ist Walterskirchen (49) in St. Pölten. Nach der Matura übersiedelte sie zum Studium der Geschichte und Kunstgeschichte nach Graz. Nach dem Abschluss war sie in der Katholischen Aktion der Diözese Graz-Seckau und in der Folge beim NÖ Hilfswerk tätig. In dieser Zeit veröffentlichte die promovierte Historikerin ihr erstes Sachbuch. Im Jahr 2000 wechselte Walterskirchen zur Tageszeitung "Die Presse" mit dem Schwerpunkt Innenpolitik. Unter anderem war sie leitende Redakteurin für Niederösterreich und baute in St. Pölten ein Korrespondentenbüro auf. 2005 entschloss sie sich zu einer freiberuflichen Tätigkeit als Publizistin und Autorin zeitgeschichtlicher Bücher. Seit 2014 schreibt sie eine wöchentliche Kolumne in der "Presse".

Lesen Sie noch mehr!

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2024