www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Sam 16. Sep 2017 10:24

Wie oft muss ich verzeihen?

(predigtdienst.net) Wie oft muss ich verzeihen? Die Antwort Jesu wiegt schwer: 77-mal! Das heißt immer. Es drängt mich, selber zu sagen und das jetzt auszusprechen: „Ich verzeihe jedem, der sich bei mir schuldig gemacht hat und ich bitte um Verzeihung, wenn ich jemand gekränkt habe.“

Wenn wir einmal vor Gottes Angesicht stehen und uns vor seinem Gericht verantworten müssen, dann wird das sicher ein sehr ernster Augenblick sein. Der ewige Richter wird aus dem Dunkel der Vergessenheit all unsere Fehler hervorholen. Alle, auch die, an die wir längst nicht mehr gedacht haben, die schon Jahrzehnte zurückliegen. Am liebsten würden wir die Augen da zu machen und sagen: Ich will sie nicht sehen. Aber eines wird uns glücklich machen, wenn die Seele rufen kann: Herr, du musst vergeben, denn auch ich habe vergeben. Ich habe vergeben, was mir angetan wurde von all den anderen sündigen Menschen, die mir im Leben begegnet sind.

Das ist sozusagen der Joker, der uns rettet. Wie schön ist das, wenn Jesus sagt: Vergebt, dann wird auch euch vergeben werden! Vergiss diesen Satz nie! Vielleicht wirst du ihn notwendig im Gericht brauchen. ...

Lesen Sie die aktuelle Predigt zum 24. Sonntag im Jahreskreis A von Pfarrer Mag. Christian Poschenrieder in vollem Wortlaut!

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2017