www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Die 31. Okt 2017 10:54

Was heißt: Gott schauen?

(predigtdienst.net) Das Hochfest Allerheiligen lenkt unseren Blick zum Himmel! Warum gibt es in der heutigen Zeit immer weniger Glauben? Ich bin überzeugt, der Grund ist, weil unser Blick zu wenig zum Himmel geht, was an Allerheiligen besonders uns die Kirche ans Herz legt! Und ich glaube, der Grund ist auch der, weil viele eine ungenügende und teilweise falsche Vorstellung vom Himmel haben. Daher ist es wichtig, nachzudenken, was der Himmel wirklich ist. Stellen wir uns doch das öfter vor, was uns nach dem Tod bei Gott erwartet! In der geheimen Offenbarung des Johannes wird uns ein großartiges Bild vom Himmel gezeigt! Es sind dort 144.000, die vor dem Thron stehen: eine ganz große Schar also. Sie standen vor dem Lamm, vor dem Thron und beteten an. Sie lobten Gott, und ihr Blick war also auf ihn gerichtet.

Der Himmel ist das Schauen auf Gott, die Anschauung Gottes. Vielleicht sagen sie mir jetzt: Ist das alles? Was sonst noch? Ist das nicht langweilig? Aber was heißt: Gott schauen, bei Gott sein? 1. Aug in Aug, 2. Herz an Herz, 3. Eins mit ihm.

1. Aug in Aug. Das ist das Herrlichste und Wunderbarste im Himmelreich, denn Gott ist so unglaublich schön, anzuschauen. Wenn wir schon auf Erden bei manchen schönen Dingen so fasziniert sind, ein schöner Film, die Schönheit der Natur (sogar der Herbst hat mit seiner Farbenpracht seine Schönheit, obwohl alles abstirbt), die Berge. Und das ist alles von Gott gemacht. Wie schön muss Gott sein? Wir werden in der Ewigkeit Gott erkennen, wie er selbst ist. ...

Lesen Sie die aktuelle Predigt zum Hochfest Allerheiligen von Pfarrer Christian Poschenrieder in vollem Wortlaut!

Es gibt auch eine Homilie von Prof. Josef Spindelböck zum Hochfest Allerheiligen.

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2024