www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Sam 4. Nov 2017 13:19

„Ihr sollt euch nicht Vater nennen.“

(predigtdienst.net) „Ihr sollt euch nicht Vater nennen.“, so haben wir gehört. Spontan wird jeder von uns sagen. Aber das tun wir doch! Jeder hat einen Vater und nennt ihn so, und in der Kirche wird der Ordensmann Pater, d.h. Vater genannt und den Papst nennen wir sogar noch „Heiliger Vater“. Widerspricht das nicht mal wieder eklatant der Hl. Schrift?

Nein, natürlich nicht. Und ich behaupte gleich, dass wir dies nicht wörtlich verstehen dürfen und werde es auch sofort beweisen.

Aber zuerst noch eine Vorbemerkung. Jesus hat oft manches gesagt, was wir symbolisch verstehen müssen: Z.B. wenn er sagt, dass wir das Auge ausreißen sollen. „Lieber mit einem Auge in den Himmel, als mit zwei Augen in die Hölle,“ ist ebenfalls nicht wörtlich auszuführen. Hier ist es natürlich noch viel einleuchtender. ...

Lesen Sie die aktuelle Predigt für den 31. Sonntag im Jahreskreis von Pfarrer Christian Poschenrieder in vollem Wortlaut!

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2024