www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Fr 19. Jan 2018 10:33

Ein "Interview" mit dem Apostel Petrus

(predigtdienst.net) Wir hörten die Berufung der beiden Brüderpaare. Jesus geht am See entlang und ruft ihnen zu: Folget mir nach. Ich werde euch zu Menschenfischern machen. Ich möchte nun Reporter spielen und dem Simon Petrus einige Fragen stellen: Es soll ein fiktives Interview sein.

Reporter: Simon, du bist von Beruf Fischer. Was hast du als Fischer gemacht?

Simon: Na, es war jeden Tag dasselbe: in aller Frühe aufstehen, auf den See hinausfahren und die Netze auswerfen; die gefüllten Netze dann wieder einholen, an Land bringen und schließlich die Fische auf dem Markt verkaufen. Dann waren auch noch die gerissenen Stellen im Netz zu flicken, die Boote zu reinigen und instand zu halten.

Reporter: Warst du mit deiner Arbeit zufrieden?

Simon: Nun, ich hätte eigentlich ganz zufrieden sein können. Mein Beruf hat mir Freude gemacht. Mit den Fischen, die ich gefangen und verkauft habe, konnte ich dazu beitragen, dass viele andere Menschen etwas zu Essen haben. Und von dem Verdienst konnte ich ganz gut leben. Aber ich hatte schon öfter überlegt, ob es wirklich das ist, was Gott von mir will, oder ob er mit mir nicht noch etwas anderes vor hat, als tagein, tagaus zu fischen. Außerdem warteten wir alle sehnsüchtig auf den Messias und haben oft darüber gesprochen, wann er denn wohl kommen wird.

...

Lesen Sie die aktuelle Predigt zum 3. Sonntag im Jahreskreis B von Pfarrer Christian Poschenrieder in vollem Wortlaut!

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2018