www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Sam 17. Feb 2018 11:29

Gottes Ehre und das Heil der Menschen

(news.stjosef.at) Am 16.02.2018 fand in der Peterskirche in Wien die jährliche Gedenkmesse für Univ. Prof. DDr. Johannes Messner (* 16. Februar 1891; † 12. Februar 1984) statt. In der Predigt führte Prof. Dr. Josef Spindelböck unter anderem aus: 

Alle Gaben der Natur werden durch die göttliche Gnade in Dienst genommen und veredelt. Das zeigt sich besonders im priesterlichen und wissenschaftlichen Wirken Johannes Messners. Auch in schwierigen Zeiten ist er seiner Berufung und Überzeugung treu geblieben und hat Zeugnis für die göttliche Ordnung abgelegt, welche in die Schöpfung eingeschrieben ist und sich uns als „ Naturrecht “ zu erkennen gibt.

Johannes Messner war aber auch und vor allem ein nach Heiligkeit strebender Priester, der die lebendige Verbundenheit mit dem Herrn Jesus Christus und der Gottesmutter Maria allezeit gesucht und gepflegt hat. Dies wiederum drückte sich im mitmenschlichen Bereich aus in einer Haltung der Ehrfurcht, der hilfsbereiten Zuvorkommenheit und der christlichen Nächstenliebe.

Lesen Sie die Predigt im Wortlaut!

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2018