www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Sam 17. Feb 2018 11:31

Der Papst als Beichtvater

(vaticannews.va) Wie die Vatikanzeitung „L´Osservatore Romano“ berichtet, aß der Papst nach einem Treffen mit 70 Priesteramtskandidaten zu Mittag. Der Besuch am Donnerstagmorgen fand in der Bischofskirche des Papstes, San Giovanni in Laterano statt, wo er zunächst die Beichte abnahm und danach die Fastenmeditation hielt. Im Anschluss schaute er dann noch - jenseits des geplanten Programms - im Päpstlichen Priesterseminar vorbei und nahm dort das Mittagessen ein, berichtet die Vatikanzeitung.

In seiner Meditation ging Franziskus auf verschiedene Lebensabschnitte von Priestern ein. Jungen Seelsorgern riet er, ihre Persönlichkeit einzubringen, da jedes Priesteramt einzigartig sei. Er empfahl noch unerfahrenen Priestern auch, sich einen älteren und weisen Lehrmeister und Berater zu suchen. Dass Priester sich zum Zölibat verpflichteten, heiße nicht, dass sie alleine Leben sollten, so der Papst. Es sei wichtig, sich mit sich selbst und anderen auseinanderzusetzen.

Priester im mittleren Lebensalter, zwischen 40 und 50 Jahren, sind laut Franziskus besonders oft Glaubensprüfungen ausgesetzt. Wie bei Ehemännern, die schon lange verheiratet seien, könne mit der Zeit die Verliebtheit der Jugend und der Enthusiasmus auch im Glauben geringer werden. Hier sei das Gebet hilfreich und eine gute geistliche Begleitung unabdingbar. Es gebe in dieser Zeit oft „Versuchungen, derer man sich schämen könnte“, doch eigentlich müsse sich der Teufel schämen, der diese auslöse. „Wichtig ist, dem nicht nachzugeben“, so Franziskus. 

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2024