www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Sam 17. März 2018 10:30

Hochfest des hl. Josef am 19. März

(stjosef.at) Wir wollen uns in liebevoller Weise an den heiligen Josef von Nazareth erinnern, dessen Hochfest die Kirche am 19. März – also morgen – feiert. Er ist der Gemahl der seligen Jungfrau Maria, die den Sohn Gottes vom Heiligen Geist empfangen und geboren hat. Josef durfte gegenüber dem Jesuskind gemäß jüdischem Recht die Vateraufgabe erfüllen.

Das Leben des heiligen Josef war geprägt von der Hingabe seiner Person aus Liebe zu Gott und den Mitmenschen. Er war ganz einbezogen in das Geheimnis der Menschwerdung Gottes. Weil sich in der Heiligen Schrift später keine Erwähnung mehr von Josef findet, nehmen viele an, er sei vor der Zeit des öffentlichen Auftretens Jesu gestorben. Jedenfalls hat ihn Gott der Herr für seinen treuen Dienst am Ende seines irdischen Lebens aufgenommen in die himmlische Herrlichkeit. Die Kirche verehrt den heiligen Josef als ihren Schutzpatron, und auch wir ganz persönlich dürfen uns unter seinen Schutz stellen und ihn um seine Fürbitte bei Gott anrufen.

Die Gemeinschaft vom heiligen Josef empfiehlt alle Freunde und Wohltäter in besonderer Weise der Fürbitte des hl. Josef!

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2024