www. St Josef.at
Die katholische Informationsseite der Gemeinschaft v. hl. Josef
Navigation

Newsletter

Sam 31. März 2018 09:29

Die Auferstehung Christi schenkt uns Hoffnung und Freude

(stjosef.at) In dieser heiligen Nacht feiern wir jenes einzigartige Geschehen, das den Lauf der Menschheitsgeschichte für immer zum Guten hin gewandelt hat: die Auferstehung unseres Herrn Jesus Christus von den Toten!

Der natürliche Kreislauf von Leben und Tod wird hier durchbrochen, denn das Leben siegt und triumphiert für immer! Gott hat seinen Sohn Jesus Christus von den Toten auferweckt. Er wurde gekreuzigt und ist für die Sünden der Menschen gestorben; er wurde ins Grab gelegt, doch am dritten Tage ist er auferstanden von den Toten! Ja, Christus, der Herr, lebt – und er will sein göttliches Leben auch mit uns teilen! Halleluja!

Die Berichte der Evangelien von den Begegnungen der Frauen und der übrigen Jünger mit dem Auferstandenen sind gerade deshalb so glaubwürdig, weil sie nichts beschönigen. Zuerst waren die meisten Jünger Jesu – einschließlich seiner Apostel – deprimiert und enttäuscht : denn der Tod Jesu wirkte auf sie wie das Ende von allem. Ihre Hoffnungen und Erwartungen waren nicht erfüllt worden. Jesus, der Messias und König der Juden, war am Kreuz gestorben. Wie sollte es weitergehen?

Doch dann kam die entscheidende Wende: Am Ostermorgen kamen die Frauen zum Grab, um den Leichnam des Herrn zu salben. Sie fanden jedoch den toten Leib des Herrn nicht mehr vor; der Stein vor dem Grab war weggewälzt, und Engel verkündeten ihnen, dass der Herr lebe und auferstanden sei! Kurz darauf erschien Jesus den Frauen auch persönlich, und sie konnten sich davon überzeugen, dass er wirklich von den Toten auferstanden war.

Homilie von Josef Spindelböck in der Osternacht (31.03.2018)

Homilie von Pfr. Christian Poschenrieder in der Osternacht

→ weitere Nachrichten


© Gemeinschaft vom hl. Josef · 1996 – 2024